Vereinsphilosophie und Training

Wir sind ein Familien- und Breitensportverein mit dem Anspruch, den Tennissport unter sportlichen Zielsetzungen zu betreiben.

Deshalb nehmen 10 Mannschaften am Spielbetrieb auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene teil, und wir haben die meisten Teilnehmer und Sieger bei den Iserlohner Tennis-Stadtmeisterschaften.

Für Mannschaften und Anfänger bieten 5 Trainer Gruppentraining an.

Ziel bei der Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Neueinsteigern ist es, ihnen den Spaß am Tennissport zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, Matches gemäß ihren Fähigkeiten gegen Gegner entsprechender Leistungsklassen erfolgreich zu bestreiten.

Daraus folgt für die Gestaltung des Gruppentrainings:

1.       Es werden Gruppen mit Trainierenden gleichen Ausbildungsstandes zusammengestellt.

2.       Die Übungen entsprechen dem Ausbildungsstand und den Fähigkeiten der Trainierenden.

3.       Das Training wird interessant und abwechslungsreich gestaltet.

4.       Es werden Themenschwerpunkte gesetzt, unter denen die Übungsstunde aufgebaut wird,
z.B. "Heute beschäftigen wir uns vor allem mit dem Volley."

5.       Wir lassen Trainierende möglichst oft miteinander und gegeneinander spielen, damit sie   Spaß daran bekommen, auch außerhalb des Trainings miteinander zu spielen.
(Der Tainer ist meistens nicht der richtige Sparringspartner.)

6.       Wir bauen möglichst oft Zählspiele ein: Sie motivieren am meisten!

7.      Trainingsspiele werden so gestaltet, dass die Schüler möglichst automatisch das Richtige machen - ohne lange Erklärungen.

8.       Korrekturen und Technik- sowie Taktikhinweise werden während des Übungsablaufes gegeben.

9.       Nur in Ausnahmefällen werden reine Technikübungen eingebaut.

10.   Wenn Normalspielfeld, -schläger und -bälle noch nicht so beherrscht werden, dass es zu Ballwechsel kommt, passen wir das Material an:
Langsamere Bälle, altersgerechte Schlägergrößen, ein niedrigeres Tennisnetz und ein verkleinertes Tennisfeld führen neben Erfolgserlebnissen auch zu sauberer Ausführung der Technik und damit direkt zu der Fähigkeit, ein Tennismatch zu bestreiten.